Terminkalender

Sonntags um 11: Lesung mit dem Laufenburger Schriftsteller Christian Haller
Sonntag, 04. März 2018, 11:00
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das unaufhaltsame Fliessen

Der Schriftsteller Christian Haller liest aus seinem neuen Entwicklungsroman

Vom Fluss des Lebens

Am Fluss wohnhaft, dem Fluss in seinem literarischen Schaffen tief verbunden ist der in Laufenburg arbeitende Schriftsteller Christian Haller. Auch das Wasserschloss am Zusammenfluss von Aare, Reuss und Limmat ist ihm seit vielen Jahren vertraut, hat doch sein Bruder, der kanadisch-schweizerische Maler Peter Haller hier manchen Sommer im Gastatelier Sommerhalder an der Limmatmündung gelebt und gearbeitet. Seitem verbindet die Liebe zum Fluss Christian Haller auch mit Ruedi und Tonia Sommerhalder von KULTUR IM GARNHAUS.

"...Doch in der Tiefe strömte das Wasser, war ein auaufhaltsames Fliessen, das mir zeigte, wie Schwierigkeiten überwunden würden...."

Nach dem ersten Entwicklungsroman "Die verborgenen Ufer", welchen Haller vor zwei Jahren im Garnhaus vorstellte, ist er im aktuellen Werk Anfang zwanzig und auf der Suche nach einem Sinn für sein Leben. Er merkt, dass er sich aus seinen Rückzugsräumen herauswagen und in die Gegenwart hinaus treten muss. Doch die ersten Schritte sind mühsam: Weder seine Arbeit als Lehrer in einem kleinen Dorf noch die Sichtung des unüberschaubaren Nachlasses des Dichters Adrien Turel und die eigene schriftstellerische Arbeit gelingen wirklich. Eher zufällig spült ihn der Fluss des Lebens aus seiner kleinen Dachkammer in höchste gesellschaftliche Kreise. Er kommt ans Gottlieb-Duttweiler-Institunt in Rüschlikon und macht Karriere. Doch mit dem Einblick in die Machenschaften von Politik und Wirtschaft muss er erkennen: Auch dies kann nicht sein Weg sein. Zeitgeschichte und persönliche Entwicklung eines jungen Menschens werden zu einem eindrücklichen Ganzen verwoben. 

Musik

Der in Laufenburg aufgewachsene Johannes Schraner, seit Jahren im Stroppel wohnhaft und hier als selbständiger Texter, Autor und Fachjournalist arbeitend ist Musik- und Flügelliebhaber und nimmt Bezug zum Roman Hallers mit seinem Stück "Fliessen" und musikalischen Improvisationen

 

Eintritt: CHF 20, Schüler, Studenten CHF 10

Bistro offen ab 10.30

Ort Garnhaus, Stroppelstrasse 19 5417 Untersiggenthal