Terminkalender

Die Aare im Sternzeichen der Fische
Samstag, 08. März 2014, 19:00

Fisch mal drei: Zwei kommentierte Unterwasserfilme aus der Aare und ein Fischessen vom Feinsten

1. Der Film DIE AAREWELSE

Der Solothurner Lehrer, Taucher und Unterwasserfilmer Markus Flury kennt die Welse in der Aare seit 40 Jahren und ist unterdessen mit ihnen per Du. Die bis zu 2 Meter grossen Tiere werden auch "Wale der Aare" genannt und sind Allesfresser. Flury hat sie an einer 18 Meter tiefen Stelle in Altreu entdeckt. Durch das Ansteigen der Wassertemperatur in den letzten Jahren sind Welse unterdessen auch in anderen Flüssen und Seen der Schweiz heimisch. Der Autor kommeniert beide Filme selber.

2. Der Film UNTER DEN BRÜCKEN VON SOLOTHURN

Unsere Bäche und Flüsse dienten früher auch zur Abfallentsorgung. Flury filmt, was alles im Laufe der Jahrhunderte von den Solothurner Brücken aus in der Aare versenkt wurde: Skurriles. aber auch wertvolle Exponate aus Jungsteinzeit, Römerzeit und Mittelalter, welche man heute im Museum bestaunen kann. Während mehrerer Jahre tauchte Flury zusammen mit einem Tauchkollegen unter allen Brücken von Solothurn und dokumentierte die Schatzsuche mit seiner Kamera. Entstanden ist ein eindrücklicher Unterwasserfilm, welcher für ein Mal nicht nur farbenprächtige Fische und Gorgonien abbildet, sondern Alltagsgegenstände, die durch den ungewohnten Fundort unter Wasser eine neue Form angenommen haben.

3. Das Fischessen

Das Garnhausteam kocht für Sie ein feines Fischmenü mit Apéro,Vorspeise, Fischknusperli als Hauptgang und Dessert. Lassen Sie sich von uns verwöhnen!
  • Samstag, 8. März 19.00 Uhr
  • Kosten: Fr.65.- inkl. ein Glas Wein zum Apéro, Menü mit Salat, Hauptgang und Dessert, ohne Getränke
Anmeldung erforderlich bis Mittwoch, 5. März 2014 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 056 288 15 09. Platzzahl beschränkt
 
Es laden ein: Das Team "Kultur im Garnhaus" und Tonia und Ruedi Sommerhalder