Terminkalender

Sonntags um elf: Lesung mit Markus Bundi
Sonntag, 19. Januar 2014, 11:00

Markus Bundi liest aus seiner neuen Novelle: "Emilies Schweigen" und aus seinem Gedichtband "Kleine Rolle rückwärts"

"Was andere Autoren auf einer ganzen Seite nicht erzählen, erzählt Markus Bundi in einem einzigen Satz."
Emilies Schweigen
"Eine filmreife Gerichtsnovelle... spannende Unterhaltung mit philosophischer Tiefe" (Nürnberger Nachrichten)
Eine Geschichte, die vom Verrat am Leben handelt, aber auch von der Menschenwürde, die am Willen eines jeden hängt, der für sich und andere spricht und am Ende - hoffentlich - die Liebe trifft.
Schuldig oder nicht schuldig, das ist für den jungen Juristen David Moor bald nicht mehr die Frage, denn er ist sich sicher: Emilie ist mitverantwortlich am Tod von vielen sterbenskranken Menschen. Die Krankenschwester hat aktive Sterbehilfe geleistet, Zeugen oder Beweise gibt es nicht und Emilie schweigt...Im Laufe des Prozesses kommen dem jungen Pflichtverteidiger (effizient und erfolgsorientiert, ein Mensch unserer Zeit) immer mehr Zweifel an den Mechanismen der Rechtssprechung und je länger je mehr zweifelt er auch an sich selbst.

 

Kleine Rolle rückwärts
Ausgewählte Gedichte aus den letzten zwölf Jahren, gleichsam die Quintessenz Bundis bisherigen literarischen Schaffens. Dabei erweist sich der Autor als poetischer Flaneur und Meister der Lakonie, nah am Alltag, poetische Augenblicksaufnahmen von grosser sprachlicher Sensibilität.
 
Der Autor
Markus Bundi ist  in Nussbaumen bei Baden aufgewachsen und studierte Philosophie und neue Deutsche Literatur und Linguistik an der Universität Zürich. Schon während des Studiums machte er erste Erfahrungen als Journalist beim damaligen "Badener Tagblatt" und als Lehrer. Später war er einige Jahre Kulturredaktor bei der "Aargauer Zeitung" und unterrichtete an verschiedenen Schulen. Er erhielt mehrere Werkbeiträge des Aargauer Kuratoriums und ist aktuell Pro Argovia Artist 2014/2015. Seit vielen Jahren ist er als Schriftsteller tätig, seine Werkliste umfasst diverse Gedichtbände, Erzählungen und Essays.