Terminkalender

Von Fährleuten, Schiffern und Fischern im Aargau
Samstag, 09. März 2013, 18:30

SCHNITZ UND DRUNDER

SAMSTAG, 9. MÄRZ 2013, 18.30 UHR
MIT DEM HISTORIKER MAX BAUMANN, STILLI

DAS GARNHAUSTEAM KOCHT EIN ESSEN, WIE ES DIE ALTEN SCHIFFER AN FEIERTAGEN GENOSSEN HABEN

EINTRITT INKL APÉRO MIT EINEM GLAS WEIN, ESSEN UND DESSERT: FR. 45.-
ANMELDUNG BIS DONNERSTAG, 7. MÄRZ  UNTER 056 288 15 09 ODER PER MAIL AUF Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bis zum Bau der Eisenbahnen Mitte des 19. Jahrhunderts waren die alten Wasserstrassen auf Aare, Reuss und Limmat wichtige Verbindungswege für Menschen, Tiere und Waren. Wenige Brücken erst überquerten die Flüsse, die meisten Flussübergänge waren Fähren. Die Berufe der Flösser, Schiffer, Fehren und Fischer sind schon längst aus unserem Alltag verschwunden.
Max Baumann ist Historiker und lebt und arbeitet im einstigen Fähre- und Schifferdorf Stilli. Er hat das Leben der Menschen am Wasser gründlich erforscht und weiss Spannendes und Interessantes aus ihrem Alltag zu erzählen.
Max Baumann ist in unserer Region auch durch die Ausgrabungen bei der Burgruine Freudenau in den 80er Jahren bekannt geworden. Er arbeitet vor allem in der Orts- und Regionalgeschichte. Er war für zwei Bände der Kantonsgeschichte des Kantons St. Gallen 2003 zuständig. Sein neustes Buch über Schweizer Auswanderer aus unserer Region: "Ich lebe einfach aber froh" Erfolge und Misserfolge von Schweizer Ausgewanderten in Amerika erschien 2012 im Verlag hier und jetzt in Baden.
.
DIE LETZTEN FISCHER VON STILLI: ERNST UND IDA BAUMANN - VON GUNTEN
.